Kategorien
Allgemein

Siehe, ich mache alles neu

Mit der Jahreslosung aus Offenbarung 21,5 wünschen wir euch allen ein gesegnetes neues Jahr.

Weihnachten ist vorbei, ein neues Jahr hat begonnen. „Siehe, ich mache alles neu.“ Ich finde, die Jahreslosung für 2026 knüpft wunderbar an Weihnachten an.

Mit einem neugeborenen Kind kam Gott in unsere Welt, und eben dieser Jesus bietet uns an, unser Leben neu zu machen. Zunächst sicher unvorstellbar, auch für die Menschen seiner Zeit wie Nikodemus, aber durch Jesus können wir von neuem geboren werden.

Gott sagt „ich mache alles neu“, also nicht erst irgendwann in einer fernen Zukunft, sondern schon jetzt für jeden, der sich ihm zuwendet. In Jesaja 43,19 sagt Gott: „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ Er wirkte damals und auch heute, wir müssen nur darauf achten, die Zeichen zu erkennen.

Wie gerne würden wir vieles selbst neu oder zumindest anders machen, aber wie selten gelingt uns das. Wie oft würden wir Dinge im Rückblick anders machen. Wie sehr haben wir mit unserem Lebensstil unsere Erde ausgebeutet und schaffen es aufgrund unserer Gier nach Profit nicht, der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und auch anderer Menschen ein Ende zu machen.

Das Leben bei Gott in Ewigkeit ist auch keine verbesserte Version des Lebens hier auf der Erde, sondern völlig neu. Schließlich hat Gott auch diese Erde geschaffen, daher bin ich gespannt wie die neue Erde sein wird wenn wir in Seiner Gegenwart sein dürfen. Es lohnt sich dazu das ganze Kapitel 21 in der Offenbarung zu lesen, aus dem die Jahreslosung stammt.

Damit möchte ich dich einladen, dein Leben von Gott neu machen zu lassen und Seine erlösende Kraft kennenzulernen.